Freies Projekt Menschen am Arnulfsplatz

F808%20253396

Künstlerische Intervention in Zusammenarbeit mit Florian Hammerich (Fotos)

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Regensburg

Seit meiner Kindheit ist der Regensburger Arnulfsplatz für mich schon immer ein Ort gewesen, der anders ist: ein Ort der rauher und unwirtlicher ist als der Rest der Innenstadt. Ein Ort der kaum Charme versprüht, aber auf seine eigene Weise belebt ist. Obdachlose und Freizeittrinker treffen hier auf Bankangestellte die sich in der Mittagspause eine Leberkassemmel holen, und pubertierende Möchtegern-Gangster sitzen hier brav neben Großmüttern und warten auf den Bus. Er ist ein echtes Panoptikum unserer Gesellschaft, und nicht nur der Spiegel einer saturierten Schicht.

Die Menschen und ihre Geschichten wollte ich mit Hilfe von Florian Hammerich auf einer Litfasssäule abbilden, sozusagen ein Gesellschaftsportrait im öffentlichen Raum.